Vereinsgeschichte

Zum Jahre 1718 wird in den Akten des Kirchenarchivs der Bartholomäuskirche, zum ersten Mal von einem Schützenfest in Polsum berichtet. Hiernach soll in diesem Jahre die Kurfürst. Gnaden zu Köln den ersten Schützenvogel in Polsum von der Stange geschossen haben.

1920 kam es zur Widergründung des Vereins, verbunden mit der Weihe einer neuen Schützenfahne.

Bereits1936 fand das für lange Zeit letzte Schützenfest in Polsum statt und der Verein ging in den Wirren des Krieges unter. Auf Initiative von Franz-Josef Röhling, wurde der Verein noch einmal ins Leben gerufen.

Am 29.10.1993 gründeten sieben Leute den Verein wieder. Unter Vorsitz von Hans-Jürgen Sandow begann eine kleine Schar von 26 Schützen im November '93 das Polsumer Leben wieder mit Schützentradition zu füllen. Bereits im Dezember '93 war man auf dem Polsumer Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten.

Im Frühjahr '94 begann die Schießgruppe ihr Training in Westerholt. Im Herbst war der eigene „mobile Schießstand", mit drei Bahnen, im Vereinslokal „Dorfkrug Münch" errichtet. Der damalige Bürgermeister Lothar Hentschel eröffnete im Sommer '95 das erste Vogelschießen auf dem Gelände des Polsumer Sportplatzes. Bei strömendem Regen wurde der erste Schützenkönig nach Widergründung, Erich l. (Sponbrucker) ermittelt, der Marie-Luise l. (Sandow) zu seiner Königin wählte.

1996 baute man im Keller der Bartholomäusschule eine Schießanlage mit 6 Bahnen und angeschlossenem Gemeinschaftsraum. Danach entwickelte sich der Verein stetig weiter. Aktuelle Mitgliederzahl: ca. 190.

Schießzeiten

Dienstag: 18:00 - 20:00
Freitag: 18:00 - 20:00

Schießzeiten Jugend

Dienstag: 18:00 - 20:00

02. April 2017
Monatsversammlung

07. April 2017
vereinsinternes Ostereierschießen

08. April 2017

29. April 2017
Deutscher Schützentag in Frankfurt a.M.